Zum Inhalt springen

Dombau-Verein Minden realisiert Digitalen Adventskalender auf Domschatz-Fassade

Der Dombau-Verein Minden (DVM) hat einen Digitalen Adventskalender mit Kunstwerken aus dem Mindener Dom für die Fassade des Domschatzes Minden produziert. Foto: DVM
Der Dombau-Verein Minden (DVM) hat einen Digitalen Adventskalender mit Kunstwerken aus dem Mindener Dom für die Fassade des Domschatzes Minden produziert. Foto: DVM

Minden (DVM). Nach dem großen Publikumszuspruch trotz der Lockdown-Phase im vergangenen Jahr, präsentiert der Dombau-Verein Minden (DVM) auch in diesem Dezember einen digitalen Adventskalender auf der Fassade des Domschatzes am Kleinen Domhof.

26-mal öffnen sich die Kalendertüren und geben den Blick auf Kunstwerke aus dem Mindener Dom frei. „Der Dom und seine Kunstwerke sind wahre Schätze“, schildert die Geschäftsführerin des überkonfessionellen Fördervereins, Annemarie Lux. „Einige dieser Werke auf der großen Fassade der Domschatzkammer zeigen zu können, das ist eine echte Freude.“

Christus-Darstellung „Salvator“ erstes Motiv des Adventskalenders

Gemeinsam mit dem DVM-Vorsitzenden Hans-Jürgen Amtage hat Lux aus etwa 500 Fotos des Mindener Fotografen Christian Schwier, der im Sommer den Dom und seine Ausstattung dokumentiert hat, die 26 Motive ausgewählt. Ergänzt werden die Bilder durch kurze Texte mit christlichem und weltlichem Hintergrund. So am 1. Dezember die „Salvator“ (Erlöser oder Retter) genannte Christus-Darstellung aus dem Dom.

Auch der Riesen-Adventskranz auf dem Kleinen Domhof wurde vom Dombau-Verein Minden finanziert. Foto: DVM
Auch der Riesen-Adventskranz auf dem Kleinen Domhof wurde vom Dombau-Verein Minden finanziert. Foto: DVM

Diese Skulptur bildete die Verbindung zum „Welt-Aids-Tag“ am 1. Dezember. Denn, so die DVM-Geschäftsführerin: „Krankheit, gleich ob Aids, Corona oder andere, ist eine der großen Geißeln der Menschheit. Wer rettet, wer hilft, wer heilt? Diese Fragen, diese Sehnsucht nach einem, der die Antwort weiß, kommt im Adventslied ‚O Heiland reiß die Himmel auf‘ zum Ausdruck.“

Zusammenarbeit mit Licht-Ereignis-Manufaktur

Umgesetzt hat Hans-Jürgen Amtage den digitalen Adventskalender in Zusammenarbeit mit der Licht-Ereignis-Manufaktur von Oliver Roth. „Wir haben damit die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Mindener Lichtkünstler fortsetzen können“, freut sich der Vorsitzende des DVM. Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Fördervereins in diesem Jahr war bereits in der Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Wochen die Videoinstallation „Zerstörung und Wiederaufbau des Domes zu Minden (1945 bis 1957)“ auf der Nordfassade der Kathedrale entstanden.

Bis zum 26. Dezember wird der Adventskalender zwischen 17 und 22 Uhr auf der Domschatzfassade zu sehen sein. Das letzte Bild zeigt den Taufstein aus dem Dom. Er zeigt die Arche, die Taube und den Stern. Annemarie Lux: „Sie stehen für den Neubeginn. Denn die Erzählung von Noah und der Arche markiert einen solchen Neubeginn.“

Möglich gemacht werden konnte diese Lichtinstallation in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Minden. „Trotz der Rathaus-Baustelle war es möglich, den Videoprojektor am Rathaus zu installieren, um eine optimale Wirkung auf der Domschatz-Fassade zu erreichen“, betont Hans-Jürgen Amtage. „Dafür gebührt dem Baubereich der Stadt großer Dank.“

Bitte teilen Sie unseren Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.