Zum Inhalt springen

Kartenvorverkauf für Konzert mit Nimmersêlich im Domschatz hat begonnen

Das Leipziger Mittelalter-Ensemble Nimmersêlich gastiert im Domschatz Minden. Foto: pr
Das Leipziger Mittelalter-Ensemble Nimmersêlich gastiert im Domschatz Minden. Foto: pr

Minden (DVM). Wie hat Musik geklungen, die in den Bauwerken des Mittelalters gespielt wurde? Welche Instrumente kamen zum Einsatz? Was wurde auf den Instrumenten gespielt?

Diese Fragen lassen sich zwar nicht mit Gewissheit beantworten, liegt doch ein Großteil der Musikgeschichte, die vor mehr als 800 Jahren geschrieben wurde, im Dunkel der Zeit. Es gibt jedoch zahlreiche Überlieferungen – prachtvolle Musikhandschriften, Berichte von Chronisten und jede Menge gelehrte Abhandlungen, die erahnen lassen, wie die Musik des Mittelalters klang, wo sie aufgeführt wurde und welchem Zweck sie diente. Darüber berichtet das Ensemble Nimmersêlich aus Leipzig, das am Sonntag, 24. November 2019, 16 Uhr, auf Einladung des Dombau-Vereins Minden im Domschatz Minden am Kleinen Domhof 24 gastiert. Bei dem neuen Programm der Leipziger Musiker erklingen unter dem Motto „Der verlorene Klang“ geistliche und weltliche Stücke des 11. bis 13. Jahrhunderts. Mit historischen Instrumenten wie Laute, Fidel, Harfe und mit Gesang erweckt das Ensemble die Werke der Komponisten jener längst vergangenen Zeit aus einem jahrhundertelangen Schlaf.

Besonderes Augenmerk des Ensembles, das bereits mit ausverkauften Konzerten im Domschatz Minden die Zuhörer begeisterte, liegt darauf, anhand originaler mittelalterlicher Handschriften Stücke zu arrangieren, die in Charakter und Struktur an die vorstellbare Aufführungspraxis dieser Epoche angelehnt sind. Das Repertoire von Nimmersêlich spiegelt die große Vielfalt der verschiedenen mittelalterlichen Musikstile und -epochen wider. Durch die Verwendung von Nachbauten mittelalterlicher Instrumente, welche zum Teil von Mitgliedern der Gruppe selbst rekonstruiert wurden, entsteht ein Klangeindruck, der die Zuhörerinnen und Zuhörer erahnen lässt, wie Musik des Mittelalters wirklich geklungen hat.

Kartenvorverkauf für das Konzert „Der verlorene Klang“ ab sofort im Domschatz Minden am Kleinen Domhof 24 und in der Buchhandlung Bücherwurm, Obermarktstraße 4 in Minden. Weitere Informationen sind beim Besucherservice des Domschatzes Minden unter Telefon (0571) 83764119 oder per E-Mail an besucherservice[at]domschatz-minden[dot]de erhältlich.

www.nimmerselich.de

Bitte teilen Sie unseren Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.